Interaktiver Stadtplan Zum interaktiven Stadtplan

Gliederung


Schule/Lehre

Ruth Schlesinger besuchte von 1927 bis 1934 die Volksschule auf der Schulestraße. Im Jahr 1934 wechselte sie auf die Melanchtonschule, auf der sie bis 1936 lernte. Bis 1938 absolvierte sie schließlich eine Lehre bei dem jüdischen Textil- und Kurzwarenhändler Louis Stern, der sein Geschäft auf dem Postplatz 14/15 (damals Hindenburgplatz) betrieb. Neben der Arbeit im Geschäft besuchte sie die Berufsschule, welche sich zu damaliger Zeit neben der Altstadtbrücke auf dem Gebiet östlich der Neiße befand. Einer der dort beschäftigten Lehrer, das NSDAP-Mitglied Stolper, hatte Kenntnis von ihrem jüdischen Vater. Ruth erinnert sich: „Einmal ging er mich in der Stunde an, ich solle doch auf der eingleisigen Bahn nach Palästina fahren.“
Textil- und Kurzwarenhändler Louis Stern
Textil- und Kurzwarenhändler Louis Stern
Audio

Lehrstelle bei Textilhaus Stern

Datei mit externen Programm öffnen
Audio

Liebtraud Mehner, Rauswurf aus dem Cafe

Datei mit externen Programm öffnen
Audio

Stern geht nach Israel

Datei mit externen Programm öffnen